Vita


Lilja Steininger wurde 1994 als Kind zweier Musiker in Berlin geboren.
In ihrer Jugend erzielte sie in sechs aufeinanderfolgenden Jahren jeweils einen 1. Preis auf Bundesebene beim Wettbewerb Jugend musiziert.
Bereits mit 14 Jahren debütierte sie in der Reihe ,,Solo für Junge Preisträger“ als Solistin mit dem Deutschen-Symphonie-Orchester Berlin.

Im selben Jahr absolvierte Lilja Steininger erfolgreich die Aufnahmeprüfung für das Julius-Stern-Institut an der Universität der Künste in Berlin, wo sie bis 2012 als Jungstudentin in der Flötenklasse von Christiane Hellmann und Prof. Roswitha Staege studierte.

Anschließend nahm sie ihr Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien in der Flötenklassen von Prof. Hansgeorg Schmeiser auf. Mit 20 Jahren wurde Lilja Steininger Akademistin der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Dort leistete sie zahlreichen Aushilfsdienst im Orchester, nahm an Festspielen und Tourneen teil und konzertierte kammermusikalisch mit Mitgliedern des philharmonischen Orchesters.


Mit ihrer Schwester der Pianistin Aniele Steininger gründete sie 2010 das Steininger-Duo. Seitdem konzertieren sie regelmäßig in Österreich, Deutschland und der Schweiz. 2018 gewannen sie den Sonderpreis ,,bestes Duo“ im internationalen Anton Rubinstein Kammermusikwettbewerb.
Lilja Steininger ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe. U.a gewann sie den 1. Preis bei der Osaka International Music Competition in Japan oder den 3. Preis bei der UNISA Flute and Clarinet Competition in Pretoria (Südafrika).

Sie ist außerdem Stipendiatin der deutschen Stiftung Musikleben, der Peters-Beer-Stiftung sowie des Richard Wagner Stipendiums.

Von 2015 bis 2019 wirkte sie als Soloflötistin bei Projekten der Russisch-Deutschen-Musikakademie.

Lilja Steininger spielte Solokonzerte mit namenhaften Orchestern u.a. mit dem Tonkünstler Orchester, dem Deutschen-Symphonie-Orchester Berlin oder der Baltischen Philharmonie Danzig.
Mit dem Orchester Berliner Musikfreunde gab sie 2015 ihr Debüt im großen Saal der Berliner Philharmonie.
Konzertreisen führten sie nach Asien, USA, Südamerika und Afrika.

Für Ihre Debut CD ,,Sage und Mythos“ war sie beim Opus Klassik 2022 in den Kategorien ,,Nachwuchskünstler/in des Jahres“, sowie ,,Solistische Einspielung Instrument“ nominiert.

Seit 2019 ist Lilja Steininger Soloflötistin der Düsseldorfer Symphoniker.

Seit Wintersemester 21/22 unterrichtet Lilja Steininger das Fach Flöte an der Internationalen Musikakademie Anton Rubinstein in Düsseldorf.